WordPress ist und bleibt der Spitzenreiter unter den Content-Management-Systemen für die
Webseitengestaltung. Nach einer Infografik von W3Techs wird WordPress bei 23,3 Prozent aller Webseiten weltweit verwendet. Der Marktanteil von WordPress liegt damit rund um den Globus bei 60,7 Prozent.
Auf dem zweiten Platz der verbreitesten Content-Management-Systeme folgt Joomla mit einem Marktanteil von 7,6 Prozent. Joomla ist lediglich die Basis von 2,9 Prozent aller Webseiten weltweit. Zu den Top-5 meistgenutzten CMS zählen nach dem Diagramm auf w3techs.com noch Drupal (2%) , Blogger (1,1%) und Magento (1,1%).
WordPress punktet mit Verfügbarkeit
Der Grund für die Popularität von WordPress dürfte vor allem darin liegen, dass das CMS beinahe für jeden Anwendertypen in Frage kommt. Laien können mit WordPress eine Internetseite ohne großartige Programmierkenntisse leicht erstellen. Wer technisch versierter ist und sich mit HTML, PHP und CSS auskennt, kann mit WordPress jedoch auch komplexere Webprojekte angehen.
WordPress ist außerdem wegen seiner Zugänglichkeit für verschiedene Einsatzgebiete beliebt: So gibt es WordPress für den Blogger als Freesoftware mit zahlreichen kostenlosen Plugins und Templates. Für kommerzielle und Unternehmens-Webseiten, die eine eigene Domain benötigen, bieten viele Webhoster zudem eine WordPress-Installation mit nur einem Klick an. In Kombination mit einem Homepage-Baukasten wie „MyWebsite“ von dem Webhoster 1und1 erweitern sich dadurch die Möglichkeiten, eine professionelle Homepage mit Seitenstruktur und individuell angepassten Layout in wenigen Schritten zu erstellen. Wer bereits eine WordPress-Webseite hat, kann damit jederzeit umziehen.
WordPress mit frischem Theme
Absoluter Pluspunkt an WordPress sind die regelmäßigen Updates. Jedes Jahr bringt WordPress ein neues Standard-Theme heraus. Im vergangenen Dezember wurde Twenty Fourteen vom Nachfolger Twenty Fifteen abgelöst. Dieses Standard-Theme ist mit dem Release der aktuellen Version WordPress 4.1 „Dinah“ erschienen, dessen Design von Takashi Irie erstellt wurde. Mehr zu dem Upgrade gibt es hier im WordPress-Blog zu erfahren.