Wo früher kostspielige Werbeagenturen angefragt werden mussten oder man mit etwas Glück von einem befreundeten Mediengestalter oder Grafiker etwas Hilfe erwarten konnte, bietet das Internet kostenlose Alternativen. Mit nur wenigen Klicks werden dort für Vereine, Firmen, Freiberufler und Organisationen oder Gemeinschaften griffige Logos kostenlos erstellt, die einen sinnvollen Wiedererkennungswert bieten. Denn Wiedererkennung ist einer der wichtigsten Faktoren, um Marken und Produkte langfristig erfolgreich zu machen, Vereinen neue Mitglieder zuführt oder die Message einer Bürgerinitiative knackig und klar verdeutlicht.
Warum aussagekräftige Logos so wichtig sind
Aus sehr guten Gründen geben große Marken aus dem Lebensmittelbereich, der Bekleidungs- oder Automobilbranche sehr hohe Beträge aus, um mit einem hervorragenden Logo zu werben, Kunden zu binden und Begehrlichkeiten zu wecken. Doch zum Glück hängt es heute nicht mehr nur vom vorhandenen Werbebudget ab, wie gut das Logo des eigenen Projektes aussieht.
Sogar in Forschung und Wissenschaft kümmern sich mittlerweile eigene Forschungsrichtungen um das Thema Markenpsychologie, was auf die tiefgreifende Wirkung von Marketing, Werbung und auch Logos schließen lässt. Wer hingegen nicht erst ein Studium absolvieren will, um ein gutes Logo zu kreieren, der kann die zusammengefassten Erkenntnisse auch in komprimierter Form verwenden, bevor es an die eigentliche Gestaltung geht.
Marken erhalten über die Bild- und Textsprache des Logos ein Gesicht, einen eigenen Charakter und auch eine Wertigkeit. So ist ein einfacher Stern in einem Kreis ein Symbol für Luxus, Vermögen, Qualität und Verlässlichkeit in der Automobilbranche geworden. Ein dezenter, länglicher Haken hingegen dient im Bereich der Sportbekleidung dafür, dass jeder sofort das Unternehmen dahinter wiedererkennt.
Je häufiger potentielle Kunden, Interessenten einer Dienstleistung oder andere Adressaten ein bestimmtes Bild vor Augen hat und mit Informationen versorgt wird, desto höher steigt der Wiedererkennungswert. Außerdem wecken große und starke Marken, denen der Mensch ein gewisses Vertrauen entgegenbringt. Denn was man immer wieder sieht, hat offensichtlich einen Wert, große Erfahrung und kann daher eine Kaufentscheidung beeinflussen. Auch andere Argumente wie „besonders günstig“ lassen sich durch ein Logo wunderbar einfach und kompakt vermitteln.
Ein kostenloses Logo selbst erstellen
Anhand von Vorlagen und Vorschlägen können auch Laien Dienstleistungen im Internet nutzen und sich selbst ein Logo kreieren. Dabei ist die jeweilige Plattform mit zahlreichen Hintergrundinformationen ausgestattet, die beispielsweise für Restaurants vollkommen andere Logos vorschlagen, als für einen Immobilienmakler.
Dies sorgt dafür, dass sich bequem und einfach, aber vor allem sehr viel kostengünstiger ein eigenes Logo im Internet gestalten lässt. Nach der Eingabe des Namens werden Zusätze, Symbole, Farben und Schriftarten ausgewählt, die nach nur wenigen Klicks ein wettbewerbsfähiges Markensymbol sind.