“Made in Italy” ist die internationale Bezeichnung dafür, dass Produkte aus italienischer Herstellung stammen. Während dieser Auszeichnung zunächst nichts besonderes zugrunde gelegt werden sollte, steht diese Betitelung heute in Verbindung mit hoher Qualität, großartigem Handwerk und liebevollen Details. Genau das ist es nämlich, wofür italienische grundsätzlich stehen und was diese auch auf dem internationalen Markt so beliebt macht. Wir möchten heute einen Blick darauf werfen, mit welcher Art von Produkten die Italiener uns verwöhnen und wann man zu diesen greifen sollte.
Kulinarische Besonderheiten
Einen Gedanken an Italien verbinden die meisten von uns in erster Linie wahrscheinlich mit der köstlichen mediterranen Küche. Das ist bei all den Spezialitäten und guten Produkten natürlich auch nicht anders zu erwarten. Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe an Lebensmitteln, deren Qualität und Geschmack erst besonders überzeugen, wenn ihre Wurzeln in Italien liegen. Ganz oben an der Liste der besten “Made in Italy” Lebensmittel stehen natürlich Oliven wie auch Olivenöl, Pasta, Pesto und einige Gewürze.
Abgesehen von grundlegenden Nahrungsmitteln freut sich aber auch ein weiteres Produkt der Gastronomie besonders großer Beliebtheit. Die Rede ist dabei natürlich vom italienischen Wein, der in vielen verschiedenen Regionen des Landes angebaut und verarbeitet wird. In deutschen Supermärkten wird schon seit Jahrzehnten eine große Vielfalt italienischer Weine vertrieben. Sie besitzen eine besondere Note und sind geschmacklich, ob weißer oder roter, lieblicher, halbtrockener oder trockener Wein, einfach unschlagbar.
Italienische Eleganz in der Modewelt
Großes Vertrauen wird auch in Kleidung gelegt, die im südeuropäischen Land hergestellt werden. Die Italiener betreiben stolzes Handwerk, das nicht selten auf jahrelange Familientraditionen zurückgreift. Nicht umsonst gilt Italien als eines der Top Ziele, wenn es um Mode geht. Designer holen sich hier regelmäßig ihre Inspirationen und treten in Zusammenarbeit mit der italienischen Produktion.
Die Vielfalt an Kleidung “Made in Italy” ist mindestens genauso groß wie bei den Lebensmitteln. Besonders guten Ruf genießen Lederwaren und elegante Männermode aus Italien. Eine bekannte Marke, die es sich nun auch auf deutschem Boden niedergelassen hat und den Berliner Männerstil in seine Hand nimmt, ist Foreandaft.
Automobilwelt
Lange Zeit dachten wir, dass der Automobilmarkt vor allem den Deutschen gewidmet ist und uns in dieser Hinsicht niemand so schnell die Hand reichen könnte. In gewissermaßen ist das natürlich auch immer noch der Fall, doch kann man die Produktion der italienischen Automobile gewiss nicht in den Schatten stellen.
Immerhin strotzt Italien mit bekannten Marken, die das Herz eines jeden Autofans höher schlagen lassen. Dazu gehören keine geringeren als Ferrari, Lamborghini und Maserati. Dabei handelt es sich in erster Linie natürlich um sportliche und luxuriöse Fahrzeuge. Genau hier können die Italiener aber ihr Talent unter Beweis stellen, denn wie wir schon wissen, kann niemand anderes so sehr mit Eleganz und Liebe zum Detail glänzen. In Sachen Fahrzeuge der höheren Kategorie stehen die Italiener damit ebenfalls an der Spitze.
Genießen Sie italienische Produktion
Es gibt noch viele weitere Produkte, mit denen die Italiener strahlen können. Wenn Sie Italien besuchen sollten, ist es empfehlenswert, auch der Produktion einiger Produkte auf den Grund zu gehen und Orte zu besuchen, in denen Lebensmittel oder Kleidung hergestellt wird. Es ist faszinierend, wie präzise und handwerksgetreu hier gearbeitet wird. Eine Tour durch einen Oliven- oder Weinanbau kann unter anderem ein großartiges Erlebnis darstellen!