Freitag , 22 November 2024

Online Banken mit Auslandsüberweisung: Diese gibt es

Das Angebot von Onlinebanken unterscheidet sich zwar nicht unbedingt stark. Dennoch bietet nicht jede Bank ein Girokonto mit Auslandsüberweisungsmöglichkeiten an. Auch ein genereller Service für Auslandsüberweisungen ist nicht überall zugänglich. Nachfolgend listen wir einige Onlinebanken auf, welche ihren Kunden Auslandsüberweisungen zur Verfügung stellen.

ING

ING bzw. ING DIBA ist eine Bank, welche innerhalb und außerhalb Deutschlands zahlreiche Kunden besitzt. Besonders reizvoll für Kunden ist das praktische Girokonto und weitere Services wie eine Baufinanzierung, Kredite und andere Formen von Investments und Sparmöglichkeiten. Möchte ein Kunde mit ING per Internetbanking eine Auslandsüberweisung tätigen, ist dies jederzeit möglich. Lediglich der Name, IBAN und BIC des Empfängers werden benötigt, um eine Überweisung ins Ausland zu veranlassen. Geht die Zahlung in ein Nicht-EU-Land, muss der Überweisende auch die Währung sowie das Zielland eingeben. Welche genauen Kosten für die Auslandsüberweisung bei ING anfallen, hängen von den jeweiligen Entgeltregelungen für Sender und Empfänger ab. Funktioniert das Online Banking nicht, steht es jedem Kunden frei, die Überweisung schriftlich zu beauftragen. Hierzu fallen pro Auftrag Kosten in Höhe von 2,50 Euro sowie die Überweisungskosten an.

N26

Wer bei N26 ein Girokonto online eröffnet, erhält zahlreiche praktische Vorteile. Neben einem kostenlosen Standardkonto können sich alle Interessenten zwischen verschiedenen kostenpflichtigen Modellen mit zusätzlichen Funktionen entscheiden. Besonders praktisch ist die App, welche Verwaltungs- und Überweisungsoptionen gut darstellt. Möchte ein Kunde mit N26 Auslandsüberweisungen machen, steht ihm ein eigenes Tool namens TransferWise zur Verfügung. Das Tool ist in jedem privaten N26 Konto integriert und garantiert eine sichere sowie schnelle Überweisung ins Ausland. Direkt integriert sind zudem alle Währungen, welche N26 erlaubt. Der Kunde muss lediglich alle notwendigen Daten wie IBAN und BIC eingeben sowie die gewünschte Währung mit Zielland auswählen. Damit der Empfänger den ihm zustehenden Betrag erhält, verfügt die N26 App zudem über den aktuell gültigen Wechselkurs. Obwohl Auslandsüberweisungen mit TransferWise nicht kostenfrei sind, zahlen Sender und Empfänger nur geringe Gebühren. Die exakten Gebühren sieht der Sender in TransferWise, wodurch er versteckte Gebühren umgeht.

Dadat

Ob allein oder gemeinsam – Dadat Bank bietet jedem Interessenten die Möglichkeit, ein Girokonto online oder via App zu eröffnen. Auf das Konto können bis zu zwei Personen via Kredit- und Maestrokarte zugreifen, wobei die Kreditkarte für beide Inhaber kostenfrei ist. Eine zweite Maestrokarte muss jedoch extra gezahlt werden. Im Gegensatz zu anderen Banken verlangt die Dadat von ihren Kunden keinen regelmäßigen Kontoeingang. Somit eignet sie sich besonders für Personen, welche einen unregelmäßigen Verdienst beziehen und beispielsweise nur jeden zweiten Monat ein Gehalt auf ihr Bankkonto einbezahlt bekommen. Der Online Banking Service besitzt hierbei alle Funktionen, welche zum Verwalten und Überweisen notwendig sind. Dadurch kann jeder Kunde direkt über die Webseite oder über die praktische App Überweisungen ins In- und Ausland tätigen. Hierzu muss ein bestimmtes Konto hinterlegt werden, welches als Referenzkonto gilt. Benötigt werden wiederum der Name des Kontoinhabers, das Zielland mit Währung sowie IBAN und BIC. Anfallende Gebühren werden von Sender und Empfänger bezahlt, wobei sich diese je nach Empfängerland unterscheiden. Der Empfänger bekommt das Geld dabei auf schnellstmöglichen Weg.

Online-Banken fürs Ausland vergleichen

Wenn ihr euch nicht sicher seid, welche Bank wirklich die richtige für euch ist, dann empfehlen wir euch das Lesen von Rezensionen und Vergleichen vorher online. Dies geht auf Seiten wie Erfahrungenscout.de im Internet binnen weniger Minuten. Dort findet ihr Bewertungen zu Online Banken mit Auslandsüberweisungen und vielem mehr in Deutschland und Österreich. Tatsächlich hat sich Erfahrungenscout darauf spezialisiert, die Vergleiche nicht nach Affiliate-Basis auszurichten, sondern einzig und alleine das Kundenfeedback sowie die Bewertungen und Rezensionen der Besucher anzuzeigen. Dies ergibt am Ende vielleicht ein chaotischeres Bild, doch hier wird wirklich fair abgestimmt.

Über Toni Ebert

Auch spannend

API-Management als Teil der API-Strategie für digitalaffine Unternehmen

Sogenannte Application Programming Interfaces (APIs) sind für all jene Unternehmen wichtig, die ihre digitale Strategie …