Heute sind wir alle multimedial unterwegs. Wir haben Verträge für unsere Smartphones, für das Internet und den Fernseher daheim, und das kann ganz schnell unübersichtlich werden. Doch die Anbieter haben dafür eine Lösung: Kombi-Tarife.
Was sind Kombi-Tarife
Viele Anbieter verkaufen heute ihre Handy-Tarife und Telefon-Verträge nicht nur einzeln, sondern bieten ihre Inhalte gebündelt an. So kann man als Kunde bei einem Unternehmen mit einem Vertrag gleich mehrere Tarife in einem erwerben. Dabei gibt es verschiedenste Angebote, welche für die eigenen Bedürfnisse passend ausgewählt werden können. Internet und Telefon wird zum größten Teil nur noch zusammen angeboten und zuzüglich dazu kann man sich entscheiden, dieses Angebot noch mit einem Handy-Tarif oder auch einem TV-Angebot zu kombinieren. Solche Kombinations Tarife bringen einige Vorteile, insbesondere wenn Sie das Internet täglich für Arbeit oder Studium nutzen.
Komfort
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist natürlich der Komfort. Wenn man alle Verträge zu einem bündelt, muss man sich um weniger kümmern. Ebenso kann man nach Vertragsabschluss direkt alle Inhalte nutzen. Der Handyvertrag ist nutzbar, sobald man ein Handy hat, und Internet und TV sind nutzbar, sobald man die Internet Box eingesteckt hat.
Wenn man sich zum Beispiel für Salt als Anbieter entschließt, hat man bei ihnen einen Ansprechpartner für alles. Man muss nur eine Rechnung bezahlen und bloß die Laufzeit von einem Vertrag im Blick haben. Das ist um einiges übersichtlicher und effektiver, als sich um jedem einzelnen Vertrag kümmern zu müssen. Außerdem gibt es natürlich keine vertraglichen Überschneidungen, wenn man alles in einem bei Salt abschließt, da die Produkte bestens aufeinander abgestimmt sind.
Kosten sparen
Eine solche Vertragsbündelung zu einem sogenannten Triple-Play-Tarif bringt oft auch finanzielle Vorteile mit sich. Wenn man bei einem Anbieter mehrere Verträge kombiniert, kann man oft von einem Kombirabatt oder anderen Vorteilen profitieren. So bekommt man im Vergleich zu mehreren getrennten Verträgen in der Bündelung oft einen monatlichen Preisnachlass. Der Preisnachlass zählt natürlich doppelt, falls der Anbieter auch Rabattaktionen für bestimmte Personengruppen wie Senioren oder Studierende hat. So profitiert man nicht nur von einem Kombirabatt, gleichzeitig bekommt man auf alle Inhalte des Vertrags dann zusätzlich noch Aktionsrabatte.
Durch eine reguläre Laufzeit von meist 24 Monaten kann man lange vom günstigen Preis profitieren, und dank neuer Regelungen wird man trotzdem nicht in Abofallen gelockt.
TV-App
Wenn man in seinem Kombi-Vertrag auch eine TV-Option eingeschlossen hat, heißt das in manchen Fällen, dass man am Smart-TV über eine App fernsehen kann. Solche Apps haben im Vergleich zum Standard Kabelfernsehen den Vorteil, dass man Features wie Aufzeichnen, Vorspulen und Zurückspulen hat. Es ist also gar kein Problem mehr, wenn man die Lieblingssendung mal verpasst hat, da man durch diese Features auch zeitlich flexibler geworden ist. Ebenso ist man durch diese Apps nicht mehr an ein Endgerät gebunden, sondern kann das TV-Programm auch ganz einfach unterwegs auf mobilen Geräten schauen, solange man mit dem Internet verbunden ist. Dadurch, dass man bei solchen Angeboten über das Internet Fernsehen schaut, hat man oft auch eine viel größere Auswahl an Kanälen, als es über Kabelfernsehen möglich wäre.