Das neue ICQ 7 ist da! Und diesmal mit völlig neuen Möglichkeiten! Jeder soziale „Netzwerker“ kann nun mit wenigen Mausklicks seinen ICQ Account mit Facebook, Twitter, Flickr und YouTube verbinden.
So kann man beispielsweise die Statusmeldungen seiner Twitterkontakte im ICQ Fenster betrachten oder die eigenen Statusmeldungen bei ICQ automatisch an Facebook oder Twitter versenden. Das ganze ist durch die API’s der Betreiber kein großes Problem mehr und wurde meiner Meinung nach langsam Zeit. Dadurch, dass viele Millionen Leute ICQ benutzen, werden hier sehr viele wohl erst jetzt Twitter kennenlernen. Das bedeutet höchstwahrscheinlich einen rapiden Zuwachs. Aber auch ehemalige Twitter oder ICQ Benutzer werden sich die Frage stellen, ob sie das vor einiger Zeit liegengelassene Programm wieder entstauben und benutzen sollen. Denn genauso erging es mir jetzt. ICQ ist zwar auf meinem Rechner installiert, trotzdem wurde es nur sehr selten benutzt, weil es – hört sich vielleicht blöd an – ja immer gestartet werden musste. Andere soziale Netzwerke waren im Browser mit nur einem Klick sofort erreicht. Aber nun, wo man ja mehrere soziale Dienste wie Twitter oder Facebook in ICQ integrieren kann, da lohnt es sich für mich dann doch wieder ein weiteres Programm laufen zu lassen.
Außer der Feed-Integration erscheint das neue ICQ aber auch viel schlanker, schluckt weniger Speicher und lässt sich schnell und einfach bedienen. Ein weiterer Vorteil der neuen Version von ICQ ist nicht nur die Verteilung von Statusmeldungen, gerade bei Bildern und Videos die man mit seinen Freunden teilen möchte, ist es nun sehr einfacher denn je sie unter allen zu verteilen, da man nicht jeden Account extra öffnen muss. Am Anfang muss man nur einmal dem jeweiligen Dienst die Erlaubnis erteilen, dass die API benutzt wird und schon ist man vernetzt. Das erleichtert einem das soziale Networking ungemein.
Auf der rechten Seite könnt ihr übrigens die Darstellung von Tweets im ICQ Fenster sehen. Ihr seht also, dass ihr noch nichtmal ein extra Fenster öffnen müsst, wie es ja beim Start einer Instant Message der Fall gewesen wäre. Achja, ich bin kein Bayern München Fan, falls das jetzt einer vermutet aufgrund des letzten Tweets den ich empfangen habe 😉
Übrigens: Falls ihr ICQ 7 installiert, der Installationswizard euch keinen Neustart des Rechners mitteilt, und ihr euch wundert, dass nach dem ersten Start der „Einstellungen“ Knopf bei den ICQ-Feeds nicht funktioniert, dann macht einen manuellen Neustart. Das war jedenfalls mein Problem. Ohne diesen Knopf lässt sich ICQ nicht mit Twitter, Facebook, YouTube & Flickr verbinden. ( Man könnte – während ICQ läuft – versuchen folgende Seite aufzurufen um seine Einstellungen zu ändern. Allerdings habe ich es nicht ausprobiert: http://lifestream.icq.com/settings?locale=de-DE-ICQ Aber ich denke einen Neustart bekommt jeder hin..
ICQ 7 herunterladen: ZUM DOWNLOAD