Das gute an WordPress ist ja, dass man es sehr einfach benutzen kann. Man kann auch für Freunde und andere Blogger einen Account anlegen, so dass dieser auch Beiträge schreiben kann. Aber WordPress hat da mehrere Benutzerrollen in der eigenen Benutzerverwaltung. Abonnent, Mitarbeiter, Autor, Redakteur und Administrator. Viele fragen sich sich wo da die Unterschiede sind. Hier einmal die Erklärungen der einzelnen Benutzerrollen, damit ihr – wenn ihr mal einen Account für jemanden anlegt – auch die richtige Rolle in der Hierachie für den Benutzer festlegt.
Der Übersicht halber, liste ich die Benutzerrollen hier aufsteigend auf. Die Erklärung zu der Rolle jeweils unter der Überschrift. Die Erklärung der Rollen bezieht sich primär auf das Erstellen von Artikeln.
Abonnent – Subscriber
Ein Abonnent darf Kommentare verfassen, besitzt ein eigenes Profil im Blog und darf dieses bearbeiten. Der Abonnent ist die Rolle, die am wenigsten Rechte hat. Man kann in WordPress festlegen ob ein Benutzer sich registriert haben MUSS um ein Kommentar abzugeben. Wenn nicht ist diese Benutzerrolle – so gesehen – fast überflüssig, denn er darf keine Artikel verfassen, speichern oder geschweige denn veröffentlichen.
Mitarbeiter – Contributor
Ein Mitarbeiter kann Artikel im Blog schreiben, bearbeiten und speichern, sie aber nicht veröffentlichen. Artikel eines Mitarbeiters müssen also von einem Benutzer mit entsprechenden Rechten (zum Beispiel von einem Redakteur oder Administrator ) freigeschaltet bzw. veröffentlicht werden. Mitarbeiter sehen in der Artikelübersicht die Überschriften aller anderen Artikel, dürfen sie aber nicht bearbeiten.
Autor – Author
Der Autor darf eigene Artikel schreiben, bearbeiten, speichern und veröffentlichen. Autoren dürfen Artikel anderer Benutzer nicht bearbeiten.
Redakteur – Editor
Ein Redakteur darf Artikel und Seiten schreiben, seine und die Artikel aller anderen bearbeiten und veröffentlichen.
Administrator
Ein Administrator – auch Admin genannt – darf alles.Er ist das Oberhaupt in den Benutzerrollen. Ein Admin darf zum Beispiel auch Plugins installieren oder ein neues Theme im Blog installieren. Diese Rolle sollte man aber nur an Leute vergeben, denen man zu 100% vertrauen kann. Schnell könnte es mal Uneinigkeiten geben und in der Hitze des Gefechts könnte ein Admin den ganzen Blog lahm legen.
Wer außergewöhnliche Benutzerrollen benötigt, zum Beispiel wenn man jemanden nur Seiten aber keine Artikel erstellen lassen möchte – warum auch immer -, so muss man sich an einem Plugin bedienen. Verschiedene Benutzerrollen-Plugins gibt es bei WordPress.org. Sehr beliebt sind auch dieses oder dieses Benutzerrollen-Plugin.