Blasen, Druckstellen an den Füßen und Zehen, Scheuerwunden, Hühneraugen oder einfach nur Fußschmerzen. Das alles sind Probleme, die man bekommt, wenn man viel in den gleichen Schuhen unterwegs ist und keine bequemen Schuhe trägt. Wer viel auf der Arbeit laufen muss, der kennt diese Schmerzen nur zu gut. In vielen Berufen sind Arbeitsschuhe vorgegeben und werden gestellt. Manche haben aber die Wahl und können sich selber einen Schuh zu kaufen bzw. auswählen. Ich stelle hier mal ein paar bequeme und schwarze Schuhe vor, mit denen man zumindest für Besserung sorgen kann.
Wenn man das Glück hat, dass der Arbeitgeber einem nur wenige Vorgaben in Sachen Arbeitskleidung macht, dann kann man sich seine Schuhe selber aussuchen. Zumindest eben nach der Vorgabe. Im Sicherheitsdienst oder der Gastronomie zum Beispiel darf man beruflich bedingt oft nur schwarze Schuhe tragen. Und wer in diesen Branchen unterwegs ist, also sehr viel laufen muss, der hat nach einem Arbeitstag auch mal 10km oder mehr auf dem Tacho. Da qualmen die Socken. Wenn man dann noch normale Straßenschuhe oder gar edle Lederschuhe trägt (wenn man sie tragen darf…), hat man so richtig seinen Spaß. Auch viel laufen müssen die Briefträger oder Paketfahrer, welche evtl. nicht so von der Regelung eines schwarzen Schuhs bei der Arbeit betroffen sind, dennoch steht schwarz ja jedem gut.
Aber auch wenn man nicht so viel am Tag laufen muss, kann man einen Grund haben, sich bequeme Schuhe für die Arbeit zu kaufen. Fersensporn zum Beispiel. Es schmerzt bei jedem Schritt und jede ungedämpfte Erschütterung lässt einen fast aufschreien. Auch hier ist die Lösung ein gedämpfter und bequemer Schuh, der sich beim Laufen auch gut abrollt. Damit kann man die Schmerzen beim Gehen zumindest lindern bzw. minimieren.
Leider ist es gar nicht mal so einfach einen bequemen und schwarzen Schuh zu finden, da der Trend bei Sportschuhen oder Turnschuhen doch eher in die Richtung geht, dass diese immer bunter und schriller werden. Bei Walkingschuhen oder Laufschuhen, die ja vom Namen her prädestiniert sein sollten, um viel zu laufen ohne Schmerzen zu bekommen, sieht das schon anders aus. Da wird man fündig.
Ganz schwarze Schuhe (bequem und gutaussehend) sind also leider sehr selten. Und deshalb möchte ich hier eine Liste bieten, die eben jene seltenen bequemen schwarze Schuhe, mit denen man viel laufen kann, übersichtlich anzeigt. Noch eine kurze Information: Die Schuhe sind meist für Herren oder Unisex angegeben, aber mal ernsthaft, schwarze Schuhe stehen doch auch den Frauen?!?
Reebok Work ‚N Cushion Unisex – ca. 55 Euro
Ein sehr günstiger Walkingschuh, total schwarz, Außenmaterial Leder, eine sehr rutschfeste Sohle bei nassem und rutschigem Untergrund. Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu meckern. Ich hatte den Schuh selber mal gehabt und muss auch sagen, er war sehr robust und sah dazu noch gut aus. Auch für breitere Füße zu empfehlen.
adidas Performance Duramo 6 – ca. 55 Euro
Dieser Schuh fällt bei Adidas in die Kategorie „Running“ , könnte aber genauso gut in die Kategorie Walking passen. Dieser Schuh ist sehr leicht, ganz in schwarztönen gehalten und zudem sehr bequem. Dieser Schuh ist für den „normalen Fuß“ gedacht, wie bei fast allen Adidas-Schuhen. Ein halbe Nummer größer bestellen.
NIKE CP Trainer – ca. 55 Euro
Die Trainingsschuhe von Nike halten sich auch hier bis auf das Logo auf der Lasche ganz in schwarz und sind sehr bequem. Sehr leicht und hoher Tragekomfort. Gute Dämpfung mit stabiler Haltung. Für Fitness konzipiert, zum Laufen geeignet. Mindestens 1 Nummer größer bestellen!
Nike Free Run 2 – ca. 100 Euro
Auch wenn die Free Run 2 von Nike etwas teurer (nagut, doppelt so teuer) als die vorangegangenen Schuhe sind, so nehme ich sie hier trotzdem mit auf. Die Schuhe sind ganz schwarz, bequem und sollen laut Kundenbewertungen im Internet auch recht gut sein. Eher etwas für normale bis schmale Füße, dafür soll man „wie auf Wolken“ gehen. Sollte für den Preis auch halten, was er verspricht. Mindestens eine Nummer größer bestellen!
Ecco LightIV – ca. 95 Euro
Die Laufschuhe von ecco haben durchweg positive Bewertungen von 4 oder 5 von 5 Sternen. Alle sind scheinbar begeistern von Passform und Verarbeitung, daher darf dieser Schuh in dieser Auflistung nicht fehlen. Das Leder(Obermaterial) lässt diesen Schuh auch noch sehr edel wirken. Doch Qualität hat ihren Preis von etwa 95 Euro.
Ecco ECCOO2 – ca. 130 bis 150 Euro
Zu guter Letzt wohl die eierlegende Wollmilchsau unter den schwarzen Schuhen, in welchen man bequem viel laufen kann. Die Zusammenarbeit mit Gore-Tex macht es möglich. Die Optik hebt hohe Ansprüche und das Tragegefühl ist 1A. Der Schuh ist zudem optimal belüftet, bietet guten Halt und – ist sehr bequem! Achja, und schwarz. Dafür sollte man auch eben tiefer in die Tasche greifen, denn was ist es Wert, wenn man so bequem laufen kann?
Ich hoffe diese kleine Auswahl hilft euch weiter. Es ist wirklich gar nicht so einfach Schuhe zu finden, welche total schwarz sind und in Verbindung mit den restlichen Kriterien (Tragekomfort, Aussehen, Bequemlichkeit etc.) übereinstimmen. Ich jedenfalls, wünsche viel Spaß beim Arbeiten beim Laufen!