RTL2 gab auf der offiziellen Big Brother-Clipfish-Seite bekannt, dass die aktuelle 10. Staffel der Fernseh-WG bis zum 9. August 2010 verlängert wird. Normalerweise hätte die Staffel am 7. Juni ihr Finale gehabt, nun bedeuted die Verlängerung eine erhöhte Aufenthaltsdauer der Bewohner um 63 Tage. Sollte es ein Bewohner der ersten Stunde schaffen bis zum Finale im Haus zu bleiben hätte er somit 211 Tage im Container verbracht.
Die Sendertermine bleiben dabei wie bisher bestehen. Dienstags bis Sonntags gibt es die Tageszusammenfassung auf RTL2 um 19:00Uhr, die wöchentliche Liveshow am Montag beginnt um 21:15Uhr. Es ändert sich also nichts für den Zuschauer, sondern nur für die Bewohner. Diese sollten sich keine Termine nach dem geplanten Ende gesetzt haben, sonst kann man freiwillige Auszüge aus dem Haus wohl nicht vermeiden.
Grund für die Verlängerung der aktuellen 10. Big Brother Staffel sind vor allem die guten Quoten. Das war Grund genug für Produktionsfirma und Sender um Big Brother 10 zu verlängern. Höchstwahrscheinlich ist für diese guten Quoten der „New-Age-Nominator“ Klaus verantwortlich. Am Anfang gab er den Robin Hood für gemobbte Bewohner und stieg so rasant fast schon zu einer Kultfigur Big Brothers auf, mittlerweile aber spaltet er die Big Brother Fangemeinde auf, da die Stimmung im Haus darunter leide – wo ich persönlich eher die Schuld auf Seiten einiger anderer Bewohner sehe, denn Klaus gibt offen zu dass er eine Strategie im Haus verfolge und BB für ihn ein Spiel sei. Sozialtechnisch gesehen verhält er sich auch korrekt, beleidigt zum Beispiel niemanden unter der Gürtellinie wie es andere tun.
Da es durch die 2-monatige Verlängerung auch 4 weitere Nominierungen und zusätzliche 4 Auszüge geben wird erhalten auch 4 weitere Kandidaten die Chance in das Big Brother Haus einzuziehen und somit auch die Gelegenheit 250.000 Euro zu gewinnnen. Mein Tipp ist auch – das kommt natürlich auf die Neuen an – dass einer von diesen 4 Bewohnern die Staffel für sich entscheiden wird, denn – sorry – von den bisherigen Bewohnern scheint mir keiner den Sieg sicher zu haben, evtl. Klaus, aber sein letztes Voting Ergebniss war so knapp, dass man davon ausgehen kann beim nächsten Voting sogar das Haus verlassen zu müssen.