Facebook nutzt ja mittlerweile fast jeder, auch wenn ich selber sehr wenig dort schreibe bzw. lese. Freundschaften werden geschlossen und es kommt auch immer wieder vor, dass sich welche „entfreunden“. Da hat wohl sowieso jeder seine eigenen Ansprüche: Der eine nimmt jede Freundschaft an, die er bekommen kann, der andere hält sich an die realen Freundschaften. Will heißen, dass solche Leute nur Facebook Freundschaften mit Leuten haben, die sie auch im „echten Leben“ kennen. Und da kam wohl beim Bierhersteller Budweiser die grandiose Idee, in ihren Bechern einen Chip einzubauen, der beim Anstoßen Facebook Freundschaften schließt. Budweiser nennt diese Becher liebevoll „Buddy Cups“.
Das Ganze funktioniert mit dem Zusammenhang, dass auf der Unterseite der Becher ein QR-Code mit dem eigenen Smartphone (welches mit dem eigenen Facebook Account verknüpft sein muss) vor dem „Anstoßen“ eingelesen wird.
So wird mittels App eine Verbindung zwischen Handy und Becher hergestellt. Bekommt die anstoßenden Becher nun einen „Rüttler“ ab und registrieren die Nähe eines anderen Chip, so wird eine Freundschaftsverbindung auf Facebook eingeleitet. Eine leuchtende LED soll die erfolgreiche Freundschaftsanfrage bei Facebook optisch bestätigen.
Ist doch sicher lustig, wenn man auf einem Konzert ist, neue Leute kennenlernt und gleich Kontakt schließen kann, wenn man miteinander anstößt, oder? Falls sich die neu kennengelernte Person als nervtötend und ätzend herausstellt, kann man ja immer noch die Freundschaft beenden.
Hier das Werbevideo von Budweiser zu den Buddy Cups.
http://www.youtube.com/watch?v=9FdnssHlcRk
Vorerst allerdings will Budweiser die Becher in Brasilien auf Konzerten, Festivals oder anderen Großveranstaltungen einsetzen. Ob und wann diese Becher vielleicht nach Deutschland kommen, steht in den Sternen.
Diese neue Innovation (könnte mir einen Durchbruch solcher Spielerei durchaus vorstellen), hat Victor im Netz gefunden, da solltet ihr auch mal vorbeischauen!
Genial
Naja, wer weiß wieviel man dafür zahlen muss, bzw. wieviel Pfand es darauf gibt 😉