Firmenevents sind vor allem in Hinblick auf das eigene Personal von großer Bedeutung. So lässt sich mit der Hilfe von gezielten Events nicht nur der Zusammenhalt zwischen den Mitarbeitern stärken, sondern gleichzeitig auch das gesamte Firmenklima verbessern. Doch worauf kommt es bei der Durchführung von Firmenevents eigentlich im Detail an?
Warum sind Firmenevents so wichtig für Unternehmen?
Während firmeninterne Events in erster Linie die Mitarbeiter zu einem Team verschmelzen sollen, eignen sich öffentliche Feiern ebenfalls für die Verbesserung des Firmen-Images. Grundsätzlich haben geschlossene Firmenevents wie Betriebsausflüge oder Survivaltrainings zum Ziel, die Mitarbeitermotivation mit der Hilfe von gezielten Teambuilding-Maßnahmen zu verbessern. Auf diese Weise sollen Unstimmigkeiten zwischen dem Personal vorgebeugt oder behoben werden, was ein wichtiger Grundstein für ein produktives Betriebsklima und eine gesteigerte Effektivität ist. Öffentliche Events geben hingegen vor allem Neu- und Bestandskunden die Möglichkeit eine direkte Beziehung zum Unternehmen aufzubauen und dieses persönlich kennenzulernen. Die angenehme Atmosphäre solcher Veranstaltungen lässt sich dabei auch für die Akquise von Kunden oder den direkten Vertrieb nutzen.
Welche Arten von Firmenevents sind besonders beliebt?
Neben den Klassikern wie Weihnachts- und Jubiläumsfeiern lassen sich viele weitere Termine für das Abhalten eines Events nutzen. So kann zum Beispiel auch die Veröffentlichung eines innovativen Produktes die Basis für eine große Feierlichkeit sein. Weiterhin eignen sich Firmenevents hervorragend als Begleitung für Neueröffnungen oder Firmenerweiterungen. Auch der runde Geburtstag eines Mitarbeiters kann als Anlass für eine Firmenfeier genommen werden. Wichtig ist, dass die Feiern einen ausgefallenen Charakter aufweisen und nicht von generischer Natur sind. Denn nur wenn das Event den anwesenden Personen etwas Einzigartiges bieten kann, bleibt dieses den Teilnehmern nachhaltig im Gedächtnis.
Weshalb spielt die Planung eine so wichtige Rolle?
Der Erfolg eines Firmenevents ist in aller Regel eng mit der richtigen Planung verknüpft. So muss unter anderem ein Zeitrahmen festgelegt und eine passende Lokalität gefunden werden. Weiterhin sollte der Ablauf einer festgelegten Struktur folgen, die sowohl das Haupt- als auch das Rahmenprogramm abdeckt. Fehlplanungen führen hier häufig zu ungewollten Unterhaltungslücken, die schnell die Gesamtstimmung beeinträchtigen können. Um die Besucher konsequent bei Laune zu halten, ist vor allem ein umfangreiches Nebenprogramm von Bedeutung. So sorgen verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten dafür, dass langfristig keine Langeweile aufkommt. Es ist nicht schwierig, für Ihren Betriebsausflug Ideen bundesweit zu finden.
Welche Rolle kommt bei Firmenevents dem eingesetzten Equipment zu?
Das Equipment ist für den Erfolg eines Events von essentieller Bedeutung. Vor allem bei Veranstaltungen unter freiem Himmel muss eine passende Umgebung geschafft werden, die das Publikum bei Bedarf vor den Witterungseinflüssen schützt. Praktische Faltzelte für Outdoor-Events sind hier eine hervorragende Lösung, die zudem noch besonders kostengünstig sind. Ein weiterer Vorteil von Zelten dieser Art ist die Tatsache, dass sie im Auf- bzw. Abbau keinen unnötigen Aufwand verursachen. Auch große Sonnenschirme und Flaggen eignen sich optimal für den Einsatz auf Outdoor-Events.
Neben ihrer praktischen Funktion, lassen sich die Bestandteile des Equipments ebenfalls gezielt für das Marketing nutzen. Mit der Hilfe von qualitativen Aufdrucken ist der eigene Markenname bzw. die Werbebotschaft auf den Events allgegenwärtig präsent. Auf diese Weise werden die positiven Erfahrungen der Besucher eng mit dem eigenen Unternehmen verknüpft, was die Beziehung zu Kunden und Mitarbeiter nachhaltig intensiviert. Wichtig ist, dass das Equipment dabei möglichst effizient in Szene gesetzt wird, um eine maximale Wirkung zu erzielen.
Was gibt es abschließend zum Thema zu sagen?
Damit eine Firmenfeier am Ende auch als Erfolg verzeichnet werden kann, sollte jede Veranstaltung bis in das kleinste Detail vorausgeplant werden. Vor allem in Bezug auf das eingesetzte Equipment gilt es, einen optimalen Kompromiss aus Kosten und Nutzen zu finden.