Freitag , 18 Oktober 2024
Jugendzimmer
Jugendzimmer, Bild:pixabay

Kinderzimmer in Jugendzimmer verwandeln: 5 kostensparende Tipps

Eltern stehen irgendwann vor der Frage: Wann verwandele ich das Kinderzimmer in ein Jugendzimmer, und wie geht das, ohne viel Geld auszugeben? Die gute Nachricht ist: Ein Jugendzimmer lässt sich mit wenig Budget gestalten. Mit etwa 300 bis 500 Euro kann bereits eine große Veränderung erzielt werden. Wichtig ist, auf kostensparende und clevere Lösungen zu setzen, die langfristig funktionieren. In diesem Artikel werden fünf Tipps vorgestellt, wie aus dem Kinderzimmer mit kleinen Handgriffen ein cooles Jugendzimmer wird.

Das richtige Bett wählen

Ein Bettwechsel ist oft eine teure Angelegenheit. Doch wer beim Kinderzimmer direkt auf ein mitwachsendes Hochbett setzt, kann später Kosten sparen. Ein solches Bett lässt sich leicht anpassen, indem man z.B. das kindliche Design durch ein neutrales Farbschema ersetzt. Auch lässt sich der Bereich unter dem Bett optimal nutzen, indem dort ein Arbeitsplatz oder eine gemütliche Sitzecke eingerichtet werden. Um das Bett jugendgerechter zu gestalten, können Poster, Lichterketten oder andere DIY-Dekorationen kostenfrei hinzugefügt werden. So

Wände einfach neu gestalten

Auch Wände spielen eine wichtige Rolle, um einem Zimmer einen neuen Look zu verleihen. Statt teurer Renovierungen bietet es sich an, eine Wand mit Postern oder Wandstickern individuell zu gestalten. Schon eine Rolle Tapete oder eine Akzentfarbe, die nur auf eine Wand aufgetragen wird, verändert das Ambiente. Ein Eimer Farbe kostet im Schnitt 20 bis 30 Euro und lässt das Zimmer gleich viel moderner wirken. Mit Regalen, die an die Wand montiert werden, lässt sich zusätzlicher Stauraum schaffen, ohne den Boden zu blockieren.

Möbel upcyclen statt neu kaufen

Anstatt teure neue Möbel zu kaufen, können alte Möbelstücke aufgearbeitet werden. Ein alter Schreibtisch lässt sich mit etwas Schleifpapier und einer neuen Lackierung in einen modernen Arbeitsplatz verwandeln. Viele Materialien kosten nur wenige Euro und bieten ein tolles DIY-Projekt. Auch Stühle oder Schränke können durch neue Griffe oder Farben aufgewertet werden. Mit einfachen Mitteln wie Sprühfarbe oder neuen Bezügen lassen sich alte Möbel aufwerten, ohne ein Vermögen auszugeben.

Platz schaffen durch clevere Stauraumlösungen

In einem Jugendzimmer wird oft mehr Stauraum benötigt, insbesondere für Kleidung oder Schulsachen. Anstatt teure Schränke anzuschaffen, können einfache Stauraumlösungen wie Boxen oder Hängeregale eingesetzt werden. Solche Lösungen kosten nur wenige Euro und lassen sich einfach in jedes Zimmer integrieren. Unter dem Bett oder in den Ecken können diese Stauraumwunder viel Platz schaffen, ohne den Raum vollzustellen. Hängeregale über dem Schreibtisch oder ungenutzter Raum unter dem Bett bieten viel Platz für Bücher, Ordner oder Kleidung.

Beleuchtung: Klein, aber effektiv

Eine neue Beleuchtung verändert das gesamte Raumgefühl. Mit einfachen LED-Lichterketten oder einer neuen Stehlampe lässt sich der Raum aufwerten, ohne viel Geld zu investieren. LED-Lichterketten kosten oft weniger als 20 Euro und bringen eine moderne Atmosphäre ins Zimmer. Auch dimmbare Lampen können für die richtige Stimmung sorgen. Eine gut platzierte Lampe oder Lichterkette kann das Zimmer nicht nur heller machen, sondern auch für eine coole Atmosphäre sorgen.

Kreative Ideen für DIY-Lampen

Eine alte Lampe lässt sich mit einfachen Mitteln leicht umgestalten oder sogar komplett neu basteln. Zuerst sollte die Basis geprüft werden: Lampenschirme können oft mit Stoff oder Farbe aufgepeppt werden. Wer gerne bastelt, kann Stoffreste oder dekorative Bänder nutzen, um den Lampenschirm zu verzieren. Ein anderer Trick ist, den Lampenschirm mit Tapeten oder Geschenkpapier zu bekleben, um ihm einen neuen Look zu verleihen.

Auch Naturmaterialien wie Äste oder Treibholz können als Lampenfuß dienen. Wer eine rustikale oder organische Optik bevorzugt, kann diese Materialien mit einer Lichterkette oder Glühbirne kombinieren und so eine ganz neue Lampe kreieren. Eine einfache Lichterkette lässt sich zudem in ein Einmachglas oder eine Vase legen und bietet so eine schnelle, kostengünstige und atmosphärische Lichtquelle.

Über Toni Ebert

Auch spannend

Stilvolle Innentür

Kreative Möglichkeiten, Türen als designvolles Element in jedem Raum zu integrieren

Türen sind nicht nur funktionale Elemente in einem Haus, sondern können auch einen enormen gestalterischen …