Die olympischen Sommerspiele 2012 in London sind schon in vollem Gange, die ersten Medaillen wurden vergeben. Bis zum 12. August werden dann insgesamt ca. 4600 Medaillen verteilt sein. Wer den schnellen Überblick haben möchte, der braucht bei Google nur „olympics“ zu suchen und man bekommt den Medaillenspiegel und einen Programmüberblick der anstehenden Entscheidungen auf der rechten Seite der Suchergebnisse zu sehen.
Wer auf der Suche nach Informationen der Spielorte und Einrichtungen sowie viele weitere Daten von und zu den olympischen Spielen 2012 benötigt, dem sei die Wikipedia-Webseite von Olympia 2012ans Herz gelegt. Hier findet man wirklich fast alles zu den olympischen Sommerspielen in London sehr übersichtlich aufgegliedert.Live-Streams gibt es reichlich, das deutsche Angebot von ARD und ZDF (bei beiden bis zu 6 Live-Streams gleichzeitig, nur aus Deutschland zu empfangen) kann sich sehen lassen. Eine Übersicht der Live-Streams findet man hier. Unabhängig davon kann man bei http://www.olympiazeitplan.com/ alle Disziplinen im Überblick behalten, man findet dort das komplette Olympia-Programm. Außerdem lassen sich auch nur die Entscheidungen bestimmter Sportarten anzeigen lassen.
Auch getwittert wird von vielen Sportlern. Eine relativ gute Übersicht twitternder Sportler findet man zum Beispiel bei Eurosport. Oder bei Wer selber nach Olympia-Tweets suchen möchte, sollte dem Hashtag #wirfuerD suchen. Dort findet man auch Tweets von anderen Olympia-Begeisterten und nicht nur von den Sportlern.
Eine richtig gute Sache, der alle Facebook und Twitter Aktivitäten auflistet, ist der Social HUB vom DOSB (Deutschen Olympia Sport Bund). Hier kann man sich Status Updates von Facebook und Tweets von den deutschen Sportlern sogar nach Sportart filtern lassen. Unbedingt mal reinschauen! Wer einen internationalen HUB sucht, findet den bei Facebook. Dort ist auch nochmal alles an Informationen, Kontakten und Sportarten aufgegliedert.
Wer mehr auf Bilder steht, der kann mal beim Tumblr-Blog des DOSB vorbeischauen, dort wird auch nochmal vieles zusammengetragen.
Für diejenigen unter euch, die auch unterwegs nichts verpassen oder sich informieren möchten, gibt es auch die mobile Lösung. Eine App! Die offizielle App bietet das wichtigste an Informationen und Ergebnissen. Die Olympia-App gibt es für iOS (Apple), Android (Google) und Windows Phones. Einfach mal nach „Olympia 2012“ im jeweiligen App-Store suchen und man relativ schnell fündig. „Ergebnis-App für London 2012“ heisst die offizielle App.
Ich hoffe das für jeden Olympia-Fan etwas dabei war, damit die Olympischen Spiele 2012 vielleicht noch ein bisschen interessanter werden!