Heute habe ich echt die Krise bekommen! Ich wollte mein RSS-Feed nicht länger gekürzt ausliefern, sondern schön mit Bilder, Videos etc. in einem Full-Feed an die News-Reader weiterleiten.
Das Problem war ersteinmal überhaupt nicht zu verstehen. Im WordPress Admin-Menü (Backend) war unter dem Punkt EINSTELLUNGEN -> LESEN auf „Ganzer Text“ gestellt. Da ich mittels FeedBurner FeedSmith Plugin (Hier gehts zum Download) alle RSS-Abos ausgeliefert habe, habe ich auch direkt im Feedburner Account nachgeschaut. Doch da war unter OPTIMIZE -> SUMMARY BURN (deutsch: OPTIMIEREN -> AUSZUG) die Auslieferung des Feeds in gekürzter Form deaktiviert.
Im Blog von Kim wurde gemunkelt die Anzahl ausgelieferter Feeds per RSS direkt in WordPress zu reduzieren, bei Kim hat es wohl schon mit 6 Artikeln geholfen. Ich also wieder rein ins WordPress Backend und erstmal unter EINSTELLUNGEN -> LESEN -> „Newsfeeds zeigen die letzten:“ eine 6 eingetragen. Vorher hatte ich dort eine 10 stehen.
Zwischenergebnis: Keine Besserung im Reader zu sehen.
Dann habe ich auf dem Blog von Yuki etwas Hilfe gefunden. Auf den Google Hilfeseiten wird als mögliche Problemlösung eine Linkerweiterung empfohlen um den Speicher von Feedburner (512K) nicht zu überschreiten. Also auch hier direkt bei Feedburner im Account unter den FEED-DETAILS den Zusatz „?max-results=6“ an den ORIGINAL-FEED angehängt. Das sah bei mir dann im Endeffekt so aus: //www.weblog-deluxe.de/feed?max-results=6
Nun, was soll ich sagen. Keine Veränderung, die RSS-Feeds werden immer noch gekürzt ausgeliefert. Es musste also an etwas anderem liegen. Nun war das Plugin Feedburner FeedSmith Plugin deaktiviert. Das führt nun allerdings dazu, dass auch niemand mehr per FeedBurner meine RSS-Feeds bekommt…
Das komische Ergebnis: Wenn ich nun in meinen Feed-Reader gehe ( wo ich die Feedburner-Adresse, http://feeds.feedburner.com/PallooPetrov , abonniert habe) dann sehe ich meine Artikel nun voll und ganz. Mit Bilder, Videos und und und. Abonniere ich nun aber wieder das „normale“ Feed ( //www.weblog-deluxe.de/feed ) auf meinem Blog, so bekomme ich in meinem Feed-Reader nur gekürzte Feeds zu sehen.
Ich lerne: Wer das FeedBurner-Feed vorher abonniert hatte, der bekommt nun das Full-Feed im Reader angezeigt. Wer neu abonniert, der sieht nur gekürzte Feeds.
EDIT1: Ich habe keine Änderungen vorgenommen, nur mal (nach ca. 10 minuten) wieder auf den „Aktualisieren“-Knopf bei meinen beiden selber abonnierten Feeds gedrückt. Und nun sehe ich das „normale“ Feed auch komplett ungekürzt. Hatte aber vorher schon mehrmals das Feed aktualisiert und ich könnte schwören es war trotzdem noch gekürzt…
Nun möchte ich aber, dass es auch über Feedburner läuft, damit ich auch weiss wievele Leser ich so per RSS-Feed habe…
EDIT2: Habe nun das Feedburner FeedSmith Plugin wieder aktiviert, und ganz komischerweiser ist das nun auch komplett zu sehen. Geht doch. Aber woran lag es nun letztendlich??? Keine Ahnung, wird wohl wirklich irgendwas mit einem internen Speicher zu tun haben.
Mein Einstellungen am Ende:
- WordPress Administrations-Menü -> Einstellungen -> Lesen -> Haken bei „Ganzer Text“ gesetzt
- WordPress Administrations-Menü -> Einstellungen -> Lesen -> Eine „6“ eingetragen bei „Newsfeeds zeigen die letzten:“
- WordPress Administrations-Menü -> Plugins -> „Feedburner FeedSmith Plugin“ ist installiert und aktiviert
- Feedburner Account -> Optimieren -> Auszug -> ist deaktiviert
- Feedburner Account ->Feed-Details -> „?max-results=6“ an die Original Feedadresse angehängt, das sieht dann bei mir zum Beispiel so aus: //www.weblog-deluxe.de/feed?max-results=6
- Hier noch der Download des Feedburner FeedSmith Plugin für WordPress
So scheint es zu funktionieren. Ich hoffe damit evtl. den einen oder anderen geholfen zu haben, ein Dank geht aber auch an Crazygirl, die mich dazu brachte nun meine Feeds komplett auszuliefern und an Yuki und Kim, weil sie mich mit ihren Tipps und Links auf den richtigen Weg lotsten.
Oh jeh… trotzdem hört sich das sehr interessant an. Bis dato hatte ich noch keine Probleme damit, aber es kann schon sein, dass es an der Aktualisierung liegt. Die Feeds werden halt nicht so oft aktualisiert wie wir das gerne hätten.
Wichtig ist aber dass es jetzt funzt und ich Dich jetzt auch schön in meinem Feedreader habe 😉
Du willst gar nicht wissen, wie lange mich das ganze verrückt gemacht hat, bis ich auf Google Seite 3598 (gefühlt) endlich mal einen Ansatz gefunden hatte… *lach*
Freut mich, dass ich dir damit helfen konnte. Bei mir zeigt das max-results allerdings nicht seine eigentliche Wirkung, die Anzahl der Artikel beim Abonnieren zu begrenzen, aber wenigstens wird der ganze Text angezeigt.
Mit dem Plugin PuSHPress werden die Artikel sofort an FeedBurner und die ganzen Pingdienste geschickt und nicht zeitverzögert. Vielleicht auch noch ganz interessant für dich.
http://wordpress.org/extend/plugins/pushpress/
Liebe Grüße
Yuki
Ja, wenn man nicht so direkt weiss woher der Fühler kommt, dann ist das ganz schön verzwickt. Gott sei dank gibt es bei Google die explizite Suche nur nach Blogs 😉 Da werde ich immer schneller fündig nach Problemlösungen und bin dabei unter anderem auch zu deinem Beitrag gelangt 🙂
Das mit dem PushPress Plugin werde ich mir demnächst mal genauer anschauen, auch wenn soweit alles zu funktionieren scheint.
Ich habe Pushpress auch seit kurzer Zeit drauf. Habe aber keine spürbare Verbesserung bemerkt…
@Crazy Girl: Echt nicht? Bei mir hat das vorher manchmal stundenlang gedauert, bis das überall angezeigt wurde. Mit dem Plugin geht’s jetzt sofort.
Nö, kein Unterschied zu vorher. Mittlerweile entferne ich das Plugin auch gerade wieder, da ich es im Verdacht habe, dass es der Grund ist, dass mein Blog seit geraumer Zeit so gut wie keine Trackbacks mehr an die in den Artikeln verlinkten Blogs verschickt.
Das mit den Trackbacks ist ein altbekanntes Problem, das die WordPress Entwickler nicht auf die Reihe bekommen (wollen?).
Hast du das schonmal probiert? Seitdem geht es bei mir meistens mit den Trackbacks, sowohl die eingehenden als auch die ausgehenden.
@Yuki_Keylin: Ach ja… das ist der am längsten in meinem Blog existierenden Änderungen 😉 Ich habe nun sehr lange mit meinem Problem verbracht und auch einen lieben Helfer gehabt, ohne den ich nie auf die Ursache gekommen wäre. Falls es Dich interessiert, kuck hier: http://www.crazytoast.de/pingbacks-trackbacks-problem-memory-limit-wordpress.html
Zusammengefasst: Ich habe schlicht und ergreifend mit meinem doch nicht mehr gar so kleinen Blog (ca. 500 Artikel und 7000 Kommentare) das Memory Limit von 64M bei den Cronjobs für die Pingbacks und Trackbacks gesprengt, so dass diese immer abbrachen und ergo deswegen so gut wie nix mehr rausging bei mir 🙁
Heikles Thema, was eine zusätzliche Fehlerquelle bei größeren Blogs darstellt, die nicht über ein endlos großes Memory Limit (+ execution time) verfügen. Zudem gibt es keine Fehlermeldungen, so dass der Admin das gar nicht schnell oder einfach erkennen kann.
Dabei spekuliere ich nun auch damit, dass die WordPress Entwickler sich dieses Problems durchaus bewusst sind, denn sonst hätten sie die Fehlerausgabe (allowed memory exhausted) ja auch nicht „deaktiviert“. Und mir wird langsam aber sicher auch klar, warum man weder in deutschen noch in englischen Foren brauchbare Antworten auf Pingbacks/Trackbacks Probleme Fragen erhält. Der ware Grund wird schlicht und ergreifend tot geschwiegen 🙁 Habe durch das Netz gestöbert wie eine wilde und nie derartiges gefunden…
Hab gerade irgendwie das Problem, dass der Feed entweder autom. gekürzt wird oder ganz angezeigt wird. Er soll aber nur bis zum more-Tag anzeigen (keine Sorge, es geht nicht um mein Blog). In früheren WP-Versionen ging das, stand auch extra im Backend dabei, mittlerweile scheint das nicht mehr zu funktionieren.
Ich tat, wie hier empfohlen:
http://nicsbloghaus.org/2011/04/20/rss-feed-die-siebenhundertachtundzwanzigste/
aber es scheint nicht zu klappen 🙁
Hat einer von Euch weitere Ideen?
(gehen 2 Links in Deinen Kommentaren? Dann hier noch die Problembeschreibung mit Bildschirmfotos: http://nicsbloghaus.org/2011/04/19/noch-einmal-das-bloghaus-und-die-laenge-des-rss-feed/