Es gibt zwar verschiedene Programme zum Aufnehmen von Videos am Desktop wie zum Beispiel fraps, aber wäre es nicht noch besser wenn man gar keine Software auf dem Rechner installieren müsste und das aufgenommene Video direkt schon im Internet hochgeladen wird? Videos direkt vom Bildschirm aufnehmen, ohne Software, das kann das webbasierte Online-Tool Screenr!
Und das bietet Screenr: Man kann alles mit Screenr aufnehmen was man selber auf dem Bildschirm sieht. Also direkt Videos aus dem Browser heraus aufnehmen oder Tutorials mit sämtlichen Mac oder Windows Programmen erstellen. Man kann auch von Spielen oder Simulationen Videos aufnehmen um sie später per Twitter oder URL an Freunde weitergeben. Von der Performance her würde ich es genauso wir fraps beurteilen. Und da ich lieber kein Programm als ein Programm installiere, würde ich mich für Screenr entscheiden.
Einzige Bedingung zum Aufnehmen von Videos am PC ist bei Screenr ein Twitter-Account. Dadurch kann man aufgenommen Video gleich twittern und hat sie unter dem eigenen Twitter-Namen ordentlich sortiert und findet sie dementsprechend schnell wieder. Der einzige Nachteil der sich meiner Meinung nach herausgestellt hat, ist, dass man einzelne Videos nicht löschen kann. Zumindest habe ich so eine Funktion nicht gefunden.
Merke:
(Ich wollte es erst in Pro und Contra aufteilen, aber dass Videos öffentlich sind, mag für die einen ein Vorteil und für andere wiederum ein Nachteil sein…)
- Man braucht keine Software um Videos direkt vom Desktop aufzunehmen. Man kann also ALLES aufnehmen.
- Man braucht einen Twitter-Account um Videos zu speichern oder um sie zu twittern.
- Alle Video sind Public, also Öffentlich! Jeder könnte sie sehen.
- Screenr ist komplett kostenlos!
Und das geht furchtbar einfach:
- Webseite http://screenr.com besuchen.
- Button zum Aufnehmen (Record your Screencast now) drücken.
- Das Auswahlfenster über den Bereich des Desktops ziehen, welchen man aufnehmen will.
- Falls man ein Mikrofon angeschlossen hat, kann man es aktivieren.
- Record Button drücken. (Evtl. Pause-Button für Unterbrechungen drücken)
- Wenn das Video fertig aufgenommen ist, „Done“ drücken.
- Nun kann man auswählen ob man das Video gleich twittern möchte. Seinen Twitter-Account muss man aber angeben, man findet alle selbstaufgenommenen Video dann auch direkt unter seinem Twitter-Namen.
- Video twittern oder posten. (Bei „Post it“ wird das Video nur gepeichert und in der Screenr-Timeline angezeigt)
- Und schwupps hat das Video seine eigene URL, man bekommt sogar einen Code zum Einbetten in die eigene Webseite.
- Fertig!
Für mich ist Screenr schon jetzt das TwitPic für bewegte Bilder! Aber nicht nur für Twitter Fans ist dieses Tool eine feine Sache, einfacher kann man kaum ein Video selber aufnehmen! Ein Bookmark lohnt sich auf alle Fälle! Hohes Suchtpotenzial!